ÄGYPTEN - DAS LAND DER PHARAONEN

3. - 10. Dez. 2005 (Sa. - Sa., HOFER-Reise)

Reisebericht: Das war unsere erste Ägypten-Reise, der danach noch unzählige folgen sollten, da die Begeisterung für das Land und seine alten Kulturen bis heute für uns ungebrochen ist.

(Linienflug mit Egypt Air nach Luxor, retour von Kairo, Inlandsflug Asswan - Abu Simbel - Kairo. 4 Nächte auf dem Schiff Nile Crown III (Kab. 301) mit VP, 3 Nächte im Hotel Mövenpick Media City in Kairo mit HP.)

Mail an eine Freundin:

Wir sind gut aus Ägypten zurückgekommen, allerdings nicht ganz gesund (ziemliche Magen- und Darmprobleme!).

Die Reise war einfach großartig, die Pyramiden, den Nil, Abu Simbel, Luxor, Karnak, Asswan usw. muß man gesehen haben. Ich war total beeindruckt, besonders von den riesigen Ausmaßen der Tempel und Statuen, man ist einfach sprachlos vor Bewunderung. Überall ist sehr viel Polizeipräsenz, man wird total bewacht und geschützt, die Ägypter sind sehr freundliche Menschen und die Frauen scheinen eine wesentlich bessere Stellung zu haben als in Tunesien. Man sieht viele Frauen auf den Straßen, nicht verschleiert, manche mit Kopftuch. Der Führer erklärte uns, das stünde den Frauen ganz frei, wie sie sich kleiden möchten. Ein angenehmes Klima, man fühlt sich als Frau überhaupt nicht diskriminiert und kann ruhig alleine reisen.

Wir sind am Samstag nach Luxor geflogen, wo dann das Schiff abgelegt hat. Es wurde uns eine sehr schöne Kabine zugewiesen, gut ausgestattet und sehr geräumig (sogar mit 2 Fauteuils und Tischchen, alles in Mahagoni), aber obwohl unser Schiff leise war, die anderen Schiffe ringsum haben doch nach Abgasen gerochen und einen beträchtlichen Motorenlärm verursacht, sodaß ich mit dem Schlafen einige Probleme hatte. Der Speisesaal war groß und nicht voll besetzt (derzeit war wenig los, obwohl bei den Sehenswürdigkeiten eine Unmenge von Leuten zu den Gräbern etc. drängten), sodaß man in Ruhe das recht gute Buffet genießen konnte. An Deck gab es Liegen, einen Pool, um 16.00 Uhr war Tea-Time mit Tee, Kaffee und Kuchen, also fast wie bei Agatha Christie.

In Luxor besichtigten wir am Sonntag das Tal der Könige (wir waren in drei Königsgräbern, die Wände mit Reliefs div. Götterdarstellungen, bunt bemalt, am Ende die Grabkammer mit dem Sarkophag) und den Hatschepsut-Tempel. Es war sehr, sehr heiß, das hätte ich im Dezember nicht erwartet, sicher ca. 40° C. Anschließend fuhren wir zu den Memnon-Kolossen, zum Luxor-Tempel und am Nachmittag zum Tempel von Karnak mit der langen Reihe von Widder-Sphingen zu beiden Seiten und dem heiligen See, sowie einem Riesen-Skarabäus.

Am Montag ging es nach Esna und Edfu mit dem Horus-Tempel, alles riesige Anlagen, völlig bedeckt mit Reliefs. Eine sehr schöne Nil-Fahrt führte uns dann nach Asswan, wobei wir den ganzen Nachmittag auf die wunderschöne, archaische Landschaft mit Wasservögel, Bauern mit Wasserbüffeln und Eseln bei der Feldarbeit, badende Kinder und Palmen blickten. Es war wirklich eindrucksvoll und man konnte sich vorstellen, wie schon der Pharao auf seiner Barke hier vorbeifuhr.

In Asswan besichtigten wir am Dienstag den alten und den neuen Staudamm mit dem riesigen Nasser-Stausee, den Philae-Tempel auf der Insel Agilkia (einst auf der Insel Philae, dann versetzt, weil er im Stausee versunken wäre), den unvollendeten Obelisken mit 42 m Länge und fast 1200 t Gewicht, schließlich machten wir eine Felukkenfahrt (sehr urtümlich) auf die Kitchener Insel, wo Lord Kitchener im 19. Jh. einen Botanischen Garten errichtete. Ein traumhafter Nachmittag!

Am nächsten Tag (Mittwoch) flogen wir nach Abu Simbel, um die zwei berühmten Tempel, den des Ramses II und den seiner Frau Nefertari, zu sehen, welche beide im Stausee versunken wären und daher versetzt wurden. Man bekommt erst einen Eindruck von der Größe der über 20 m hohen vier Ramses-Statuen, wenn man davor steht, klein wie ein Zwerg. Für seine Frau hat Ramses II einen Hathor-Tempel errichten lassen, wo sie wie eine Göttin verehrt wurde. Ich bin sehr froh, daß ich einmal dort war, obwohl ich bei einer weiteren Reise die Strapazen nicht mehr auf mich nehmen, sondern dafür einen Ruhetag einschieben würde.

Um die Mittagszeit sind wir weiter nach Kairo geflogen und haben unsere Zimmer im Mövenpick Hotel Media City (5-Sterne, aber meiner Meinung nach bloß für die Anlage und die Zimmer, nicht für das Service!) bezogen. Kairo - 20 Millionen Einwohner, 50 km Ausdehnung, ein Albtraum! Das Hotel lag außerhalb, in Nähe der Pyramiden, eine schöne grüne, große Gartenanlage mit div. Pools, sehr aufgemotzt, aber das Essen und das Service im Speisesaal waren unmöglich, alles kalt und roh, unzählige Kellner, die nur herumstehen und nichts bringen, echt zu vergessen.

Am folgenden Tag (Donnerstag) ging es nach Memphis zur kleinen Sphinx und zur liegenden Ramses-Statue (ca. 10 m lang), dann gab es ein Mittagessen im Garten eines ägypt. Lokals und ägypt. Musik (bei den Tischtüchern und den WCs durfte man nicht näher hinschauen!). Am Nachmittag fuhren wir nach Gizeh zu den drei großen Pyramiden, wobei wir Zeit hatten, die mittlere, die Chephren-Pyramide, zu besichtigen. Ich war natürlich sehr neugierig, aber dann war es wirklich ein arges Erlebnis. Man geht gebückt in einem engen Gang ca. 20 m hinab, dann ein Stück gerade und aufrecht, schließlich wieder gebückt ca. 20 m bergauf, bis man in die Grabkammer gelangt (ca. 15 x 5 m und 7 m hoch, mit Sarkophag). Die Luft ist total stickig und ich bekam richtige Beklemmungen. Ich war froh, als ich wieder ans Tageslicht kam. Rudi hatte draußen gewartet, für ihn wäre es nichts gewesen mit seinen Atemproblemen.

Am Freitag besuchten wir am Vormittag das Ägyptische Museum, riesige Ausstellungsräume, dunkel, nichts beschriftet, welch ein Kontrast zu unserem Kunsthistorischen Museum! Im 1. Stock waren die wunderbaren Kostbarkeiten aus dem Grab Tutanchamun's zu sehen, eine Fülle von Grabbeigaben aus Gold, Elfenbein usw. Zum Glück konnten wir ohne Probleme die Goldmaske sehen, denn es waren relativ wenige Besucher (normalerweise dürfen nur 50 Personen in den Raum und nur für 10 Min., bei uns waren aber gar nicht soviele anwesend). Sehr, sehr eindrucksvoll und unbedingt einen Besuch wert! Alle Gegenstände, die der jung verstorbene Pharao für das Leben im Jenseits brauchte, sind ausgestellt, von Bekleidung über Möbel, Waffen, einfach alles.

Anschließend fuhren wir zur Zitadelle mit einer großen Moschee, wieder gab es ein Mittagessen in einem Restaurant in der Stadt, dann folgte ein ausgiebiger Basar-Besuch. Außerdem wurden wir im Laufe der Reise in ein Parfumerzeugungsgeschäft geführt, in einen Papyrus-Betrieb, zu Teppich-Knüpfern und Alabaster-Figuren-Herstellern. Die Leute wollen ja Souvenirs.

Alle Mitreisenden waren sehr nett und angenehm, vor allem immer pünktlich, die älteste Dame war 86, etliche 70er, aber auch junge Paare und ein ca. 15jähriger. Die meisten litten unter Magen- und Darmproblemen, Rudi mußte fast die ganze Woche Antibiotika nehmen, sonst wäre es ganz arg für ihn gewesen. Ich hatte mich bis zum Schluß gut gehalten, ich esse ja nur wenig, aber in der letzten Nacht bekam auch ich Durchfall. Wahrscheinlich war das Essen außerhalb des Hotels doch zu belastet für unsere Verhältnisse. Allerdings hatte ich keine Schmerzen. Nach unserer Rückkunft am Samstag ging es mir wieder gut, doch gestern nachts bekam ich plötzlich arge Magenkrämpfe und wieder Durchfall, heute habe ich leichtes Fieber. Jetzt werde ich sehen, wie es mir morgen geht, ob ich aufstehen kann.

Ich bin jedenfalls von den Bauwerken Ägyptens total begeistert und werde sicher bald wieder eine Nilfahrt, diesmal aber etwas geruhsamer, machen. Das muß man einmal im Leben gesehen haben!

Sehr herzliche Grüße von Lore

P. S.: Wenn es wieder einmal den Film "Der Tod am Nil" im TV spielt, freue ich mich schon darauf, denn nun kenne ich die Schauplätze ja persönlich!

Nilschiffe.

Schiffsrezeption der Nile Crown III.

Kabine 301 (mit Handtuch-Schlangen!).

Tea-Time an Deck.

Im Tal der Könige.

Grab-Gang hinab zur Grabkammer.

Grabkammer mit Sarkophag.

Wandrelief im Grabgang (der Tote mit Anubis, dem Schakalgott).

Tempel der Hatschepsut.

Hathor-Göttin.

Säulen-Halle.

Memnon-Kolosse.

Nil-Überquerung zurück nach Luxor.

Im Luxor-Tempel.

Ramses-Statue.

Kleine Göttin zu Füßen von Ramses.

Im Hintergrund die Moschee direkt über den pharaonischen Mauern.

Karnak (Amun-Tempel).

Widderstatuen.

Karnak (Ramses II).

Große Säulensaal mit 134 Papyrussäulen, 24 m hoch.

Fenstergitter aus Stein.

Hl. See.

Glücksbringender Skarabäus.

Horus-Tempel in Edfu.

Der 1. Hof mit Rückseite des 1. Pylon.

Im ersten Hof, Front der Vorhalle (mit den 12 Säulen) zum Sanktuarium.

Horus bewacht den Eingang zur Vorhalle.

Gegenüber ein Horus mit Krone.

Vorhalle mit 12-Säulensaal.

Zugang ins Sanktuarium.

Die Sonnenbarke.

Fahrt nach Asswan.

Nil-Ufer.

Ankunft im Kom Ombo.

Nächtliche Beleuchtung des Tempels.

Basar am Ufer unseres Liegeplatzes für diese Nacht.

Abendstimmung.

Nil-Katarakt beim Staudamm.

Staumdamm, im Hintergrund Denkmal in Kronenform.

Fähr-Überfahrt zur Insel Philae.

Blick auf die Längsseite des Tempels.

Zugang, im Hintergrund 1. Pylon.

1. Pylon.

Dahinter Hof mit 2. Pylon, links Mammisi (Geburtstempel).

Wächter im Inneren.

Trajan's-Kiosk.

Rückfahrt.

Besuch bei einem Parfumhändler.

Orientalisches Flair.

Kunstvolle Flacons.

Unvollendeter Obelisk mit 42 m Länge.

Malerische Felukken bringen uns zur Kitchener Insel.

Kitchener Insel.

Botanischer Garten auf der Kitchener Insel.

Palmenhain.

Nil mit Felukken.

Beleuchtete Schiffe.

Abend in Asswan.

Abendbesuch im Basar von Asswan.

Gewürzhändler.

Ägypt. Gewürzpyramiden.

Abu Simbel (Tempel von Ramses II).

Winzige Menschen vor der Tempelfassade.

Ramses-Kopf.

Seine göttl. Gemahlin zu Füßen.

Nefertari.

Gefangene Nubier (Relief im Inneren).

Ramses-Tempel links, rechts Nefertari-Tempel.

Nefertari-Tempel.

Eingang in den Nefertari-Tempel.

Inneres des Nefertari-Tempels.

Stausee, in welchem die Originaltempel versunken wären.

Experten-Diskussion.

Memphis.

Auf dem Weg zu den Statuen.

Memphis, Ramsesstatue, 10 m lang.

Kolossalstatue Ramses II.

Alabastersphinx, 8 m lang.

Kleine Sphinx.

Saqqara.

Stufenpyramide des Djoser in Saqqara.

Statue des Djoser.

Mastaba (Grabbau) des Mereruka.

Alle Wände sind mit Reliefs überzogen.

Pyramiden von Gizeh (Cheops und Chephren).

Cheops-Pyramide.

Eingang.

Höhe der Steinblöcke (Cheops-Pyramide).

Eingang in die Chephren-Pyramide.

Blick zur Sphinx.

Ein majestätischer Anblick.

Zurück in Kairo.

Khan al Khalili-Basar in Kairo.

Handeln im Khalili-Bazar.

Zitadelle von Kairo.

Muhammad Ali- od. Alabaster-Moschee.

Hof mit Reinigungsbrunnen.

Innenraum.

Kuppel.

Zwanglose Atmosphäre.

Ägypt. Museum.

Fotografier-Verbot im Museum.

Mövenpick-Hotel Media City in Kairo.

Eingangshalle mit Rezeption.

Pool-Landschaft.

Unser Zimmer (mit zwei Riesenbetten!).

Aussicht von der Terrasse.